Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli – 31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

Jaap van Zweden, Professor Gstaad Conducting Academy

gca_prof_1.jpg
conducting-academy-by-theresa-pewal-140-2_490_327.jpg

1. Foto: Bert Hulselmans; 2. Foto: Theresa Pewal

Jaap van Zweden begann seine Amtszeit als 26. Musikdirektor des New York Philharmonic im September 2018. Er ist ausserdem Musikdirektor des Hong Kong Philharmonic, eine Position, die er seit 2012 innehat und wird 2024 Musikdirektor des Seoul Philharmonic. Er hat Orchester auf drei Kontinenten dirigiert und gastierte in Europa beim Orchestre de Paris, dem Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam, dem Gewandhausorchester Leipzig, den Wiener Philharmonikern, den Berliner Philharmonikern und dem London Symphony Orchestra sowie in den Vereinigten Staaten beim Chicago Symphony Orchestra, dem Cleveland Orchestra, dem Los Angeles Philharmonic und anderen bedeutenden Orchestern.
In der Saison 2023/24 wird Jaap van Zweden in seiner letzter Saison bei den New Yorker Philharmonikern seine Verbundenheit mit den Musikern des Orchesters feiern, indem er Aufführungen leitet, in denen sechs Musiker des Orchesters als Solisten auftreten.
Zu Jaap van Zwedens Einspielungen mit dem New York Philharmonic gehören die Weltpremiere von David Langs Prisoner of the State (2020) und Wolfes Grammy-nominiertes Fire in my mouth (2019), die beide beim Label Decca Gold erschienen sind. Er dirigierte das Hongkong Philharmonic Orchestra bei der Erstaufführung von Wagners Ring-Zyklus in Hongkong, die beim Label Naxos erschienen ist. Seine gefeierten Aufführungen von Lohengrin, Die Meistersinger von Nürnberg und Parsifal - für die er 2012 den renommierten Edison Award für die beste Opernaufnahme erhielt - sind auf CD und DVD erhältlich.
Der in Amsterdam geborene Jaap van Zweden wurde im Alter von 19 Jahren zum jüngsten Konzertmeister des Amsterdamer Royal Concertgebouw Orchestra ernannt und begann seine Dirigentenlaufbahn fast 20 Jahre später, im Jahr 1996. Im April 2023 erhielt van Zweden den Concertgebouw-Preis für aussergewöhnliche Beiträge zum künstlerischen Profil des Orchesters. Er ist emeritierter Dirigent des Antwerpener Sinfonieorchesters und Ehren-Chefdirigent der Niederländischen Radiophilharmonie, deren Chefdirigent er von 2005 bis 2013 war; ausserdem war er Chefdirigent des Royal Flanders Orchestra (2008-11) und Musikdirektor des Dallas Symphony Orchestra (2008-18). Unter seiner Leitung wurde das Hong Kong Philharmonic zum Gramophone's Orchestra of the Year 2019 ernannt. Er wurde 2012 von Musical America zum "Conductor of the Year" ernannt und war im Oktober 2018 Gegenstand eines CBS 60 Minutes-Profils anlässlich seiner Ankunft bei den New Yorker Philharmonikern.

Johannes Schlaefli, Head of Teaching Gstaad Conducting Academy

h142_014bb_web-4_new.jpg
gca_prof_4.jpg

Als Professor für Dirigieren an der Zürcher Hochschule der Künste hat Johannes Schlaefli seit 1999 die renommierteste Dirigierklasse der Schweiz aufgebaut, die heute als eine der erfolgreichsten und gefragtesten Dirigierschulen Europas gilt.

Inzwischen gilt er als einer der weltweit angesehensten Dirigierlehrer überhaupt. Einladungen an die Juilliard School New York, die Sibelius Academy Helsinki, das City of Birmingham Symphony Orchestra, die Musikhochschulen in Berlin, Wien, Hamburg, Weimar, Oslo und das Aspen Music Festival oder als «Head of Teaching» an die Conducting Academy des Gstaad Menuhin Festivals zeugen davon.

Neben seiner Tätigkeit als Dirigierlehrer ist er Chefdirigent des Sinfonieorchesters «Collegium Musicum Basel».

Professoren 2014 - 2023

Jaap van Zweden - Artistic Director Conducting Academy (2017-2018, 2021-2022)

Johannes Schlaefli - Head of Teaching (seit 2017)

Mirga Gražinytė-Tyla - Professorin Conducting Academy (2023)

Baldur Brönnimann - Professor Conducting Academy (2022)

Manfred Honeck - Professor Gstaad Conducting Academy (2019)

Neeme Järvi - Head of the Conducting Academy / Artistic Advisor (2014-2016)

Kristjan Järvi - Academy Professor (2015)

Leonid Grin - Academy Professor (2014-2015)

Gennady Rozhdestvensky - Gastprofessor (2014-2015)

Johannes Schlaefli - Academy Professor (2016)

Ulrich Windfuhr - Academy Professor (2016)

Neeme Järvi und Stefan Bone Gstaad Conducting Academy 2014

Jaap van Zweden mit Petr Popelka
(Foto: Anne-Laure Lechat)

Gennady Rozhdestvensky Gstaad Conducting Academy

Gennady Rozhdestvensky dirigiert das Gstaad Festival Orchestra (Foto: Raphaël Faux)

Neeme Järvi und Stefan Bone Gstaad Conducting Academy 2014

Neeme Järvi mit Stefan Bone
(Foto: Anne-Laure Lechat)