Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli – 31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

Dirigent: Kevin Griffiths

Kevin Griffiths Gstaad Academy

Kevin Griffiths ist seit der Saison 2011/12 künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Collegium Musicum Basel. Der junge in England geborene Dirigent stand bereits am Pult zahlreicher renommierter Orchester und hat mit namhaften Künstlern zusammengearbeitet.

Mehr Infos unter: www.kevingriffiths.ch

 

Konzertmeister & Violine I:
Harri Leber, freischaffender Musiker

Harri Leber Gstaad Academy

Geboren in Bern. Ausbildung in Bern und London. Freischaffender Musiker, regelmässig Zuzüger im Berner Symphonieorchester, Unterricht für Violine, Viola und Ensemble an den Musikschulen Köniz und Region Thun.

Violine II:
Jonas Erni, Luzerner Sinfonieorchester

Jonas Erni Gstaad Academy

Jonas Erni ist Stimmführer im Luzerner Sinfonieorchester und Konzertmeister der Camerata Schweiz.
Er tritt mit seinem Soloprogramm ANIMA auch als violinist & composer auf, wo seine eigenen Werke erklingen.

Viola:
Alexander Besa, Luzerner Sinfonieorchester

Alexander Besa Gstaad Academy

Alexander Besa (1971) wurde in einer italienisch-tschechischen Musikerfamilie geboren. Er studierte am Brünner Konservatorium, an der Internationalen Menuhin Musik Akademie Gstaad sowie an der Musik-Akademie Basel und gewann mehrere Viola- sowie Kammermusik-Wettbewerbe. Als Solist und Kammermusiker gab er Konzerte und Rezitals in den meisten Ländern Europas und Amerikas, Hong Kong, Südkorea und Japan. Zahlreiche Radio- und CD-Aufnahmen zeugen von seiner musikalischen Vielseitigkeit. Er war Mitglied des Serenade String Trios, des Merel Quartetts sowie Solo Bratschist der Camerata Bern. Seit 1996 ist er als Stimmführer im Luzerner Sinfonieorchester tätig, unterrichtet Bratsche an Musikschule Konservatorium Zürich und spielt regelmässig in der Cappella Andrea Barca mit Sir András Schiff.

Violoncello:
Sebastian Diezig, Luzerner Sinfonieorchester

christian_schweizer.jpg

Der Schweizer Cellist Sebastian Diezig trat als Solist mit renommierten Orchestern wie dem Sinfonieorchester Basel, dem Orchestra della Svizzera Italiana und vielen anderen mehr auf. Als gefragter Kammermusiker ist er zudem regelmässig in verschiedenen Formationen und an berühmten Festivals des In- und Auslands anzutreffen. Die Orchesterfaszination lebt er als stellvertretender Solocellist im Luzerner Sinfonieorchester aus.
Im virtuellen Raum pflegt er ausserdem einen eigenen Youtube-Kanal, für den er eine vielbeachtete Aufnahme aller Piatti-Capricen gemacht hat und sich zur Zeit mit der Gesamtaufnahme der Etüden aus David Poppers High School befasst. Eine andere besondere Facette seines Schaffens stellt das gelegentliche Komponieren und Uraufführen eigener Kompositionen für virtuoses Solocello dar.
Webseite: http://www.SebastianDiezig.com

Kontrabass:
Michel Veillon, Professor Musikhochschule Lausanne

michel_veillon_zuschnitt_hoch.jpg

Michel Veillon, 1953 in Château d'Oex geboren, spielte in vielen Orchestern Solo-Kontrabass. Er ist Professor am Konservatorium  Lausanne, derzeit Hemu. Er spielt regelmäßig mit Michel Corboz im Ensemble Instrumental de Lausanne und mit vielen Schweizer Orchestern.

Holzbläser:
Min ju kim, Solo-Fagottistin des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg

min_ju_kim.jpg

Minju Kim wurde in Seoul, Süd-Korea geboren. Sie studierte ihren Bachelor an der Seoul Nationale Universität und ihren MA (Konzert Performance) und MA (Specialized Music Performance - Solistin/Solist) an der Zürcher Hochschule der Künste. Als Fagottistin der nächsten Generation erlangte sie Aufmerksamkeit, indem sie beim 73. Internationalen Musikwettbewerbs Prag Frühling den ersten Preis und fünf Sonderpreise gewann und beim Internationalen Muri Musikwettbewerb einen Preis und einen Publikumspreis erhielt. Vor kurzem hat sie als Aushilfe beim Tonhalle Orchester Zürich, Münchner Philharmoniker und Zürcher Symphoniker gespielt. Während ihres Praktikums beim Berner Symphonieorchester hat sie ebenfalls ihre Orchestererfahrung vertiefen können. Seit der Spielzeit 2022/23 ist Minju Kim Solo-Fagottistin im Philharmonisches Staatsorchester Hamburg.

Horn Und Blechbläser:
Christian Schweizer, freischaffender Musiker

photo_cv_christian_schweizer_lq_zuschnitt_hoch.jpg

Christian Schweizer wurde 1983 im Berner Seeland geboren. 2002-2007 studierte er Musik mit Hauptfach Horn in der Berufsklasse bei Jakob Hefti an der Musikhochschule in Luzern. Seit 2015 ist er Mitglied (Solo-Horn) der Basel Sinfonietta. Er spielt regelmässig in diversen professionellen Orchestern in der Schweiz, sowie in Europa und China.