Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli – 31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

Jaap van Zweden

..über die Gstaad Conducting Academy und das Gstaad Festival Orchestra.

Vlad Stănculeasa, Konzertmeister des Gstaad Festival Orchestra

Selten sieht man diese Art tiefer Synergie zwischen den grossen Meistern und den ‘werdenden Meistern’. Sich als Dirigent weiterzuentwickeln, ist eine wahre Kunst. Die Gstaad Conducting Academy ist jener einzigartige Ort, an dem Leidenschaft, Erfahrung, Technik, Gespür und Ausdauer von Generation zu Generation weitergegeben werden. Eine absolut einzigartige Gelegenheit und ein grosses Privileg für alle, die daran teilnehmen.

Rudolf Maag, Mitglied Verwaltungsrat Gstaad Menuhin Festival & Academy AG

Das Final-Konzert der Conducting Academy hat mich vollends begeistert. Innerhalb von kurzer Zeit lernte ich 15 mir bis dahin noch unbekannte Dirigenten kennen mit all ihren Stärken und Schwächen. Spannend war zu beobachten, welcher Dirigent welche Wirkung auf das Orchester ausübte.

Nuno Coelho, Teilnehmer aus Portugal

Die Gstaad Conducting Academy ist eine wunderbare Gelegenheit. Wir haben sonst niemals drei Wochen lang Zugang zu einem Orchester, das wir jeden Tag leiten können. Und wir lernen auf unglaublich unmittelbare Weise die Wirkung unserer Gesten: ihre Effektivität oder im Gegenteil ihre Unbeholfenheit. Man wird sich vor allem dieser absoluten Notwendigkeit bewusst, gleichzeitig dem zuzuhören, was passiert, und zu antizipieren, was kommen wird, also der Rolle, die unsere ist.

Leonid Grin, Academy Professor

Die Gstaad Conducting Academy bietet jungen, talentierten Dirigenten die einzigartige Erfahrung, ihre musikalischen und technischen Fertigkeiten unter der Anleitung weltbekannter Dirigenten weiterzuentwickeln. Die Möglichkeit, mit einem Festival-Orchester von Weltklasse zu arbeiten erschliesst jungen Dirigenten unbegrenzte Möglichkeiten zum Ausprobieren unterschiedlichster Ansätze für den überaus komplizierten Prozess des Musizierens mit einer grossen Gruppe von Musikern.

hankyeol Yoon, Teilnehmer aus Korea, Gewinner Des Neeme järvi prize

Das Orchester und das Management sind auf höchstem vorstellbaren Niveau und von einer aussergewöhnlichen Freundlichkeit. Das Zusammenspiel der beiden Dozenten kann nicht besser sein: fair, achtsam und respektvoll. Für mich ist es sehr ungewöhnlich, dass ich mich ziemlich traurig fühlte, als es vorbei war.

François Lopez-Ferrer, Teilnehmer aus USA/Schweiz

Mit jeder Unterrichtsstunde, jeder Anregung und jedem erteilten Rat geht die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren einher. Als Dirigent bekommt man die Möglichkeit dazu nur mit einem solch grossartigen Zusammenschluss von Musikern, der sich Orchester nennt. In Gstaad ist diese Gruppe von Musikern wirklich einzigartig, so dass man sich als Dirigent schliesslich fragt, wann man wohl das nächste Mal die Gelegenheit haben wird, auf solch hohem Niveau Musik zu machen.

Hansueli Märki, Mitglied Verwaltungsrat Gstaad Menuhin Festival & Academy AG

Ich wurde durch das Abschlusskonzert der Conducting Academy völlig überrascht: grosse Abwechslung, spannende Vergleiche und viel Lernenswertes über das Dirigenten-Metier. Dieses Projekt ist einzigartig und förderungswürdig!

Teresa Riveiro Böhm, Teilnehmerin aus Österreich, Gewinnerin Des Neeme järvi prize

Die Gstaad Conducting Academy bietet jungen Dirigenten die einzigartige Gelegenheit, durch tägliche Arbeit mit einem professionellen Orchester über einen Zeitraum von fast drei Wochen unter der Leitung von herausragenden Pädagogen und Dirigenten Erfahrung zu sammeln und sich weiterzuentwickeln. Durch die Intensität der Arbeit, die vergleichbar ist mit dem täglichen Üben am Instrument, bekommt man die Möglichkeit, auszuprobieren, Neues aufzunehmen, anderes zu verwerfen und so die dirigentische Aufgabe zu vertiefen.Es ist eine grosse Ehre, den Neeme Järvi Preis erhalten zu haben und ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Kammerorchester Basel.

Kyrian Friedenberg, Preisträger des Neeme Järvi Prize

Die Gstaad Conducting Academy ist die prägendste Erfahrung, die ich als Dirigent und Musiker gemacht habe, und sie hat die Saat gelegt, die ich brauche, um in den kommenden Jahren noch weiter zu wachsen. Das Festivalorchester und die Leitung von Johannes Schlaefli schaffen eine unvergleichliche pädagogische Erfahrung, die es den Teilnehmern ermöglicht, sich in einem anspruchsvollen, aber unterstützenden Umfeld weiterzuentwickeln und zu reflektieren. Der Neeme Järvi Prize ist ein Sprungbrett für meine Karriere, und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Kammerorchester Basel.