Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli – 31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

maurice steger, academy professor

Die Gstaad Baroque Academy hat sich zu einem herausragenden Schmelztiegel für junge BlockflötistInnen und SpielerInnen von alten Instrumenten entwickelt. Bereits im jungen Alter ab 14 Jahren starten die Youngsters. Wir kümmern uns ganzheitlich um die Studierenden und geben Hilfeleistungen für den Einstieg ins Musikerleben, arbeiten neben dem instrumentenspezifischen Unterricht auch an Programmkonzeptionen, Coaching für Auftritte, soziale Stärkung und Integrationstraining für ein gutes Miteinander, lernen voneinander und diskutieren zusammen, begleiten und fördern. Die Qualität der Akademisten erfreut, sind sie doch die führenden Interpreten ihrer Generation, gewinnen zahlreich die internationalen Wettbewerbe und lernen, sich mit ihrer Musik sinnvoll, vielschichtig und wissend einzufügen ins musikalische Jetzt und damit eben auch zu inspirieren und beflügeln.

Alexander ebert, blockflötist aus deutschland

Eine Kombination aus Unterricht, Workshops und Seminaren mit einigen der besten Professoren und Künstlern der Alten Musik, einem unglaublichen Team, das für uns gekocht und gesorgt hat, dem fantastischen Umfeld in Schönried und im Wellness- und Spa-Hotel Ermitage und - vielleicht das Wichtigste: ein Ort der Begegnung mit so vielen verschiedenen Menschen, ein Raum für Austausch von Musik und Emotionen, um ein unschätzbares Netzwerk von Freundschaft und Musik aufzubauen.

andreas kammenos, blockflötist aus deutschland

Die Gstaad Baroque Academy gab mir nicht nur die Möglichkeit bei renommierten Professoren Kurse zu belegen oder Seminare zu besuchen, sondern auch, mich mit Gleichaltrigen meines Faches auszutauschen und zusammen zu musizieren. Das breit gefächerte Angebot, den Wert des Lernens, sowie der kostenlose Besuch von Konzerten des Menuhin Festivals - bei Spitzenmusikern, bereicherten die Praxis und vertieften jeglichen Inhalt. Das schätzte und schätze ich sehr. In der sehr angenehmen Umgebung des Saanenlandes, dem vorzüglichen Essen und unter der Versorgung durch das freundlichste Personal habe ich sehr gerne studiert. Vielen Dank!