Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli – 31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

SIR ANDRÁS SCHIFF

Sir András Schiff ist einer der gefragtesten Musiker unserer Zeit. Als Pianist widmet er sich in reger Konzerttätigkeit im Besonderen den zyklischen Aufführungen der Klavierwerke von Bach, Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert, Chopin, Schumann und Bartók.

Er tritt mit den meisten international bedeutenden Orchestern und Dirigenten auf und gründete 1999 sein eigenes Kammerorchester, die «Cappella Andrea Barca», mit der er als Dirigent und Solist eng zusammenarbeitet.

Sir András Schiff leitete die Gstaad Piano Academy bereits in den Jahren 2012, 2013, 2015, 2021, 2022 und ist damit, neben seinen Konzerten im Rahmen des Gstaad Menuhin Festivals, zu einer festen Institution der Gstaad Academy geworden. Dabei findet sein Unterricht nicht nur bei den Studenten sondern auch bei unserem Publikum grossen Anklang.

Im Juni 2014 wurde er von Queen Elizabeth II für seine Verdienste für die Musik in den Adelsstand erhoben.

Gstaad Piano Academy Andras Schiff

Sir András Schiff (Foto: Nadja Sjöström)