Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli – 31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

Dirigent: Matthias Kuhn

Matthias Kuhn PlayatJugendliche

Mit Matthias Kuhn steht ein international erfahrener Dirigent am Pult, welcher aber auch viele Konzerte mit Jugendlichen und Kindern konzipiert und realisiert.

Isabelle Ladewig, Violine

Matthias Kuhn PlayatJugendliche

Isabelle Ladewig wurde in Basel/Bettingen geboren. Ihr Studium absolvierte sie in den USA am Oberlin Conservatory (Cleveland) bei Professor Almita Vamos, danach in Toronto bei Professor Lòrànt Fenyves. Das Konzertdiplom erwarb sie mit Auszeichnung an der Hochschule für Musik FHNW Basel bei Thomas Füri. Seit 2008 ist sie Mitglied des Basler Streichquartetts. Seit 2007 leitet sie eine Geigenklasse an der Musikschule Basel. Das Unterrichten ist seit dem Abschluss ihres Studiums immer im Zentrum ihres Interesses und Engagements gestanden. Vor allem das Ensemblespiel liegt ihr besonders am Herzen. Isabelle Ladewig ist verheiratet und Mutter zweier Kinder.

Mariana Doughty, Viola

Alexander Besa Gstaad Academy

Mariana Doughty, in Cornwall geboren, spielte schon früh Geige und seit ihrem 12. Lebensjahr Bratsche. Sie erhielt ihre Ausbildung in Manchester und Cambridge. Jetzt ist sie in Basel zu Hause und tritt als Orchester- und Kammermusikerin u.a. mit dem Streiff Trio, dem 3Gquartett und dem Ensemble van der Waals auf. Mariana Doughty ist Solobratschistin des Kammerorchester Basel, unterrichtet an der Musik Akademie Basel und schwimmt jeden Tag im Rhein. Ihre Aufnahmen sind erhältlich bei en avant, MGB und streiffzug.com.

Joachim Müller-Crépon, Cello

Matthias Ebner PlayatJugendliche

Joachim Müller-Crépon studierte Violoncello in seiner Heimatstadt Zürich bei Thomas Grossenbacher, Cobus Swanepoel und Roel Dieltiens. Nach zwei Studienjahren an der University of Stellenbosch in der Klasse von Magdalena Roux in Südafrika, schloss er 2016 sein Solistendiplom bei Prof. Thomas Demenga an der Hochschule für Musik Basel mit Auszeichnung ab. Seit 2014 ist Joachim Müller-Crépon Solocellist des 21st Century Symphony Orchestra in Luzern und unterrichtet seit 2016 eine Celloklasse an der Musikschule Konsi Bern.

Ivan Nestic, Kontrabass

playj_kursltg_7.jpg

Geboren in Zagreb, Kroatien. Studien in Zagreb, Bern, Genf und Basel. Solobassist der Nationalen Oper Zagreb von 1998 - 2003. Mitglied des Ensemble Paul Klee. Zusammenarbeit mit Camerata Bern, Berner Symphonie Orchester, Berner Kammerorchester, Kammerorchester Basel, Fribourg Kammerorchester, Teneriffa Symphonie Orchester und weiteren.
Gefragter Kammermusiker und Arrangeur. Initiator und Mitglied verschiedener Bands.
Unterrichtet an der Musikschule Köniz. Lebt mit seiner Familie in Bern.

Matthias Ebner, Flöte

Matthias Ebner PlayatJugendliche

Studium bei Philippe Racine, Gerhard Hildenbrand und Peter-Lukas Graf an der Musikakademie Basel. Mitglied des SABETH TRIO BASEL, des Flötenoktettes "Les joueurs de flûte" und des Kammerorchesters Basel. Unterricht an der Allgemeinen Musikschule Basel, seit Sommer 2009 zusätzlich auch am Gymnasium Oberwil. Leitung des Querflötenorchesters FLAUTASTICO. Juror und Experte am Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb.

Franz Leuenberger, Trompete

Franz Leuenberger PlayatJugendliche

Franz Leuenberger kam nach Stationen bei der Philharmonischen Werkstatt Schweiz, der Orchestergesellschaft Biel und der Philharmonischen Akademie Bern zum Kammerorchester Basel, dem er während mehr als 25 Jahren angehörte.
Er unterrichtet an der Musik Akademie Basel und an der Musikschule Langenthal. 2002 gründete er im Rahmen der Musik-Akademie das sinfonische Blasorchester WINDSPIEL für Jugendliche und Erwachsene, dem er auch als Dirigent vorsteht.